Michael Schickel
Vorsitzender Freunde Afrikas e.V.

Kapellenstraße 30
65193 Wiesbaden

Telefon: 0171 – 49 49 202
E-Mail: michaelschickel@gmx.de

Roland Gramenz
Stellvertretender Vorsitzender Feunde Afrikas e.V.

Sandbachstraße 8
65191 Wiesbaden

Telefon: 01638774622
E-Mail: R.Gramenz@gramenz-galabau.de

Gloria Schickel
Schatzmeisterin Freunde Afrikas e.V.

Kapellenstraße 30
65193 Wiesbaden

Telefon: 0611 – 524537
E-Mail: info@freunde-afrikas.de

Wir glauben an Veränderung

Wir sind eine kleine Gruppe Wiesbadener Bürger mit einer großen Affinität für Afrika. Wir kennen verschiedene Länder Afrikas durch Reisen aus eigener Erfahrung und haben selbst vor Ort erlebt, wie groß die Armut und der Bildungsnotstand in den meisten Ländern ist.

Unser humanitärer Verein Freunde Afrikas e.V. wurde im April 2007 gegründet, um mit unserem Trommellehrer Tonton in Guinea, Westafrika eine Schule zu bauen. Daraus entstand unser 1.Projekt, eine Grundschule für ca. 500 Kinder, die bis zum heutigen Tage von unserem Verein finanziert wird.

Gründungsidee war, einen Verein zu entwickeln, an dem sich alle Wiesbadener beteiligen können, die ein Engagement in Afrika beabsichtigen oder die Unterstützung eines Projektes in Afrika in unseren Verein einbringen möchten.

Gerade durch die Eindrücke der Flüchtlingswellen aus Afrika nach Europa wird die Notwendigkeit der Entwicklung Afrikas deutlich. Die Menschen brauchen in ihrer Heimat eine echte Chance, ihr Leben dort gestalten zu können. Für dieses Ziel möchten wir unseren kleinen Beitrag leisten und andere Menschen ermutigen es uns gleich zu tun.

In Afrika gibt es aber nicht nur Armut, Krisen, Hungersnöte und Naturkatastrophen, sondern trotz des täglichen Überlebenskampfes eine große kulturelle Vielfalt und Lebensfreude.
Aus diesem Grund gründeten wir die Trommelgruppe Freunde Afrikas und organisieren Benefiz-Veranstaltungen, um unsere Unterstützung für Afrika mit der Kultur und Lebensfreude Afrikas zu verbinden und einem interessierten Publikum zu zugänglich zu machen. Da wir alles ehrenamtlich organisieren, fließen die Reinerlöse dieser Veranstaltungen ausnahmslos in unsere Projekte in Afrika.