Unterstützungsprojekt der Firma Gramenz GmbH aus Wiesbaden
Aufforstung in Uganda
Seit nunmehr 10 Jahren unterstützt die Firma Gramenz den Verein Freunde Afrika e. V.
30.000 € Fördergeld fließen in zwei Projekte in Uganda. Zudem richtet die Firma Gramenz das „Wiesbadener Afrika-Festival“ aus, dessen Einnahmen ebenfalls zur Förderung des Vereins dienen.
Im Nordwesten von Uganda engagiert sich der Verein Freunde Afrikas in Zusammenarbeit mit der NGO KACHEP (Karamoja christian ethnoveterinary programm). In der Umgebung des Dorfes Nabilatuk werden Neem- und Moringabäume, sowie Obstbäume, z.B. Mango, Papaya, Orange und Guave gepflanzt. Diese Aufforstungen werden zusammen mit der Dorfbevölkerung oder Schulen durchgeführt. Begleitet werden die Pflanzungen durch Informationsveranstaltungen, für die einheimische Bevölkerung. In Workshops lernen Frauen die Herstellung und Nutzung von Neemöl und Moringapulver kennen.
Ebenso unterstützt die NGO KACHEP eine HIV – Gruppe. Bei regelmäßigen Treffen wird das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder gefördert und die Lebenssituation durch Carepakete verbessert.
Außerdem werden momentan 40 Witwen in der Region Namalu unterstützt. Alle 3 Monate werden die Witwen besucht, mit Nahrungsmitteln und Seife versorgt, sowie mit ermutigenden Worten ihrem harten Leben getrotzt.
Einmal jährlich werden diese Projekte von Bea und Roland Gramenz besucht und die Entwicklungsschritte beurteilt. In der Zwischenzeit leiten langjährige einheimische Freunde die Projekte und senden aktuelle Berichte zu.
5 Minuten Kurzfilm – Uganda Projekt:
Sollte Sie der Beitrag interessieren können Sie sich hier auch den 20 Minütigen Film in voller Länge anschauen:
Bea und Roland Gramenz
Projektbetreuung NGO Kachep
Erlkönigweg 8
65199 Wiesbaden
Telefon: 01638774622
E-Mail: R.Gramenz@gramenz-galabau.de
Helfen Sie jetzt!
Spendenkonto für Uganda
Freunde Afrikas e.V.
Commerzbank Wiesbaden:
IBAN: DE41 5108 0060 0018 1997 02
BIC: DRESDEFF510